bewegen
erleben
geniessen
Meinungen
zurück

Meinungen

Einigkeit zwischen den Parteien

Image

 

Die Meinung eines Experten

Image

"Die von den Verantwortlichen der linth-arena sgu favorisierte Variante "Sanierung und Ausbau" ist in diesem Umfang sinnvoll und ist keine Luxusvariante. Kinderplansch, Rutschbahn, Sauna und Warmwasser-Aussenbecken gehören heute zu einem zeitgemässen Bad. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass genau diese Angebotserweiterungen für eine erfolgreiche Weiterführung des Betriebes wichtig sind."


Weitere Meinungen

Image

Als Schwimmerin sage ich:
"98% unserer SchwimmerInnen sind unter 18-jährig. In mit ÖV vernünftig erreichbarer Reisedistanz gibt es kaum öffentliche Schwimmbecken mit Bahnen. Und die vorhandenen Bäder sind durch vor Ort ansässige Vereine schon stark ausgebucht. Wenn die linth-arena sgu nicht saniert wird, haben unsere Mannschaften und unsere Schwimmschule keine Möglichkeit mehr zu trainieren."

Als Ärztin sage ich:
"Ein intaktes und möglichst attraktives Bad ist in der Schweiz sicher kein Luxus. Es sollte zum Basisangebot verantwortungsvoller Kommunen als Beitrag zur Gesundheit ihrer BürgerInnen gehören."
 

Image

"Unsere linth-arena sgu ist nicht gratis zu haben! Gute Angebote sollten uns etwas wert sein. Und wenn die Wertschöpfung so im Kanton gehalten werden kann, lohnt sich dies allemal. Der Sport als Hauptnutzer und kantonale oder überregionale Versammlungen sind und bleiben das Rückgrad der linth-arena sgu. Dazu gehört eine vorausschauende Planung und Mut für Veränderungen. Um sie umzusetzen braucht es klare Verantwortlichkeiten und ein breit abgestütztes Führungsgremium aus Gemeinde, Kanton und Sportlern."
 

Image

"Wenn man nur einen Funken von der Vision der SGU-Väter in sich spürt, ist der Vollausbau die logische Konsequenz. Der Wert einer attraktiven linth-arena sgu wird nie genau beziffert werden können. Sicher ist, dass die ganze Anlage für das Glarnerland im Bereich Freizeit-Sport-Kultur nicht mehr wegzudenken ist. Die linth-arena sgu verbindet öffentliche und gesellschaftliche Interessen mit privaten und wirtschaftlichen Bedürfnissen. Sie nimmt eine wichtige Stellung im gesundheitlichen und sozialen Bereich für das Glarnerland ein."
 

Image

"Der Kanton Glarus braucht die linth-arena sgu. Und keine Sportanlage, welche dem Schul-, Jugend- und Breitensport verpflichtet ist, kann mittel- und langfristig ohne finanzielle Unterstützung der öffentlichen Hand betrieben werden."
 

Image

"Ich persönlich favorisiere Sanierung und Ausbau, da die linth-arena sgu nur so einen grossen Teil dieses Auftrages erfüllen kann."

"Um ein Anziehungspunkt für Familien aus der ganzen Region zu werden, braucht es dringend eine einladende und attraktive Infrastruktur. Diese muss den Ansprüchen der nächsten Generationen gerecht werden und darf nicht nur ein Flickwerk aufgrund des Sanierungsbedarfes sein."
 

Image

"Eine Sanierung ist unbestritten, doch damit die linth-arena sgu wieder die Stahlkraft bekommt, die sie am Anfang hatte, braucht es mehr."
 

Image

"Wenn im Kanton Glarus weiterhin Fussball auf regionalem oder wie im Cupspiel gegen den FC St. Gallen auf nationalem Topniveau gespielt werden soll, müssen Grundvoraussetzungen dafür geschaffen werden. Von der Sanierung und des Ausbaus der linth-arena sgu profitieren alle Fussballspielerinnen und Fussballspieler von den Kleinsten bis zu den Grossen. Geben Sie mit dem ganzen Kanton Glarus ein klares Statement für den Sport und für die Jugend ab und stimmen Sie für die Sanierung und den Ausbau der linth-arena sgu. Wir haben keine Alternative."

 

Wie wichtig sind Hallenbäder?
Umfrage der Glarnerwoche vom 20.09.2017

 

Leserbriefe in regionalen Zeitungen

Leserbrief: lintharena sgu in Näfels ja, aber nicht so! - Fridolin Zeitung vom 12.04.2018 

Leserbrief: Sportlich gedacht - Südostschweiz Glarus vom 12.04.2018

Leserbrief: Was ist uns das Sportzentrum wert - Südostschweiz Glarus vom 23.02.2018

Leserbrief: Bitte auch etwas für Familien - Südostschweiz Glarus vom 02.02.2018

Leserbrief: Ausbau Lintharena: Kurzsicht trübt die Weitsicht - Südostschweiz Glarus vom 30.01.2018

Besuchen Sie auch die Seite auf facebook:
www.facebook.com/lintharenasanierung