bewegen
erleben
geniessen
5 Fragen nach 50 Tagen an Silvan Dietrich
zurück

5 Fragen nach 50 Tagen an Silvan Dietrich

«Im Dialog» mit Silvan Dietrich

Vor nun genau 50 Tagen hat Silvan Dietrich seine Position als Geschäftsführer der lintharena ag angetreten. Nun stellte er sich ein paar Fragen der Mitarbeitenden.

 

Herzlich willkommen Silvan. Als Geschäftsführer stehst du vor einer grossen Herausforderung. Welcher Punkt steht auf deiner «To-Do»-Liste an erster Stelle?

Silvan Dietrich: Ich höre immer wieder, dass die Leitung der Lintharena eine fast unüberwindbare Aufgabe sei. Selbstverständlich habe ich grossen Respekt, bin aber überzeugt, dass ich diese, als Teil des Teams, gemeinsam mit den Mitarbeitenden meistern werde. In den ersten Wochen sind bereits viele Pendenzen und spannende Projekte an mich herangetragen worden und ich erfahre täglich viel über Hintergründe, Wünsche und Möglichkeiten in und um die lintharena. Mein wichtigstes «To-Do» ist es, die Menschen kennenzulernen, um mit diesem Wissen die Sachverhalte richtig einschätzen zu können.

 

Wie möchtest du das Vertrauen der Mitarbeitenden gewinnen?

Mit Offenheit und Respekt. Als Mitarbeitender sehe ich mich als Teil des grossen Ganzen. Wir alle tragen Verantwortung für unseren Arbeitsbereich und möchten als Menschen akzeptiert werden, das ist bei mir nicht anders. Ich versuche deshalb täglich mein Bestes, um respektvoll und transparent zu kommunizieren um faire und nachhaltige Lösungen zu finden. Zudem ist es mein Ziel eine sachbezogene Fehlerkultur zu etablieren. Ob dies aktuell schon so ist, kann ich nach der kurzen Zeit nicht beurteilen. Wichtig scheint mir aber, dass wir Fehler als Chance nutzen in dem wir die Ursache erkennen und verhindern, dass die Situationen erneut eintreten. Schuldige zu suchen ist meiner Meinung nach nicht zielführend.

 

Was möchtest du in zwei Jahren erreicht haben?

Ich wünsche mir, dass WIR gemeinsam als Team, unsere Ziele erreichen. Die lintharena soll für Qualität stehen und die Erwartungen unserer Kunden und Gäste möglichst übertreffen.

 

Welches Angebot der lintharena wirst du auch privat nutzen?

Als Rennvelofahrer ist für mich wohl für das Indoor Cycling am interessantesten und mit unserer Tochter ist aktuell das Kinderplanschbecken hoch im Kurs.

 

Was motiviert dich?

Ich bin überzeugt davon, dass jeder Tag ein erfolgreicher Tag sein kann und auch sein sollte. Aus jeder Situation und Begegnung gewinnt man Erfahrungen, die einen weiterbringen.